Beitragsseiten

RE Frankfurt - Aschaffenburg - Würzburg am SchwarzkopftunnelDie „Spessartrampe“ von Laufach nach Heigenbrücken gehört neben der "Kahlgrundbahn" zu unseren Hausstrecken und die Nachbildung im Modell war die Ur-Idee unseres Vereins. Im Jahr 1986, dem Gründungsjahr der Eisenbahnfreunde Kahlgrund, beginnt auch die Geschichte unserer Anlage.

RE Frankfurt - Aschaffenburg - Würzburg am SchwarzkopftunnelDie „Spessartrampe“ von Laufach nach Heigenbrücken gehört neben der "Kahlgrundbahn zu unseren Hausstrecken und die Nachbildung im Modell war die Ur-Idee unseres Vereins. Im Jahr 1986, dem Gründungsjahr der Eisenbahnfreunde Kahlgrund, beginnt auch die Geschichte unserer Anlage.

Die ehemalige Spessartrampe sowie der Schwarzkopftunnel sind stillgelegt. Die Bagger und Tunnelbohrer haben bis Juni 2017 ihr Werk vollbracht und die Neubaustrecke ist in Betrieb. Die Restarbeiten wurden Ende 2017 abgeschlossen.

Nach dem Ende der alten Bergstrecke und des damit verbundenen Abzuges der Schiebeloks wird unsere Anlage zu einem historischen Zeugnis der regionalen Eisenbahngeschichte.